Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Verhandlungsführung

Sicher verhandeln – Besser verkaufen

Verhandlungen bestimmen den beruflichen Alltag jeder Führungskraft. Doch besonders für Manager mit Vertriebsverantwortung ist eine hohe Verhandlungskompetenz essenziell für beruflichen Erfolg. Bei einer Verhandlungsführung müssen taktische Manöver auf Seiten von Einkäufern durchschaut und abgewehrt werden, ohne dass dabei Schaden auf der Beziehungsebene entsteht. Und noch wichtiger ist es, offensive Strategien zu kennen und einzusetzen, um schwierige Verhandlungsprozesse in die Richtung der gewünschten Verhandlungsergebnisse zu beeinflussen.

Mit einem gezielten Verhandlungstraining die Verkaufskompetenzen erweitern

Diese Sschulung zielt auf ein Training und eine Erweiterung der Verhandlungskompetenz der Teilnehmer ab. Wissen zum Thema Verhandlungsführung wird in dieser Schulung nicht nur vorgetragen, sondern in Live-Situationen angewendet und trainiert (auf Wunsch mit Video-feedback). Außerdem wird an praktischen Beispielen aus dem Berufsalltag gearbeitet. Lernen Sie in dieser Schulung die verschiedenen Aspekte der Verhandlungsführung kennen: von den Grundlagen erfolgreicher Verhandlungskommunikation über zielführende offensive Strategien bis hin zur Abwehr von Angriffen und unseriösen Angeboten. Unsere erfahrenen Vertriebsprofis machen Sie mit den gängigen taktischen Manövern und Verhandlungstricks von Einkäufern vertraut, die darauf ausgerichtet sind, durch Überraschungseffekte die Wahrnehmung so zu beeinflussen, dass einseitige Konzessionen erzielt werden. In diesem Verhandlungstraining lernen Sie, diese erfolgreich abzuwehren. Außerdem entwickeln Sie erste Ansätze einer wertebasierten Offensivstrategie für Ihr eigenes Unternehmen.

Themen

Schwerpunkte Tag 1

Verhandlungssituationen psychologisch verstehen

  • Emotionen in Verhandlungssituationen
  • Verhandlungsebenen erkennen und nutzen
  • Verhalten vorhersagen

Grundlagen der Verhandlungskommunikation

  • Was Meinungsverschiedenheiten und Interessensgegensätze bewirken
  • Wie die Erkenntnisse der Kommunikationsforschung in Verhandlungssituationen eingesetzt werden
  • Die Kunst, Recht zu haben, ohne ein Besserwisser zu sein
  • Die Fähigkeit, zu überzeugen, ohne zu überreden
  • Zustimmung mit nachhaltiger Wirkung und wirkliche Win-win-Situationen

Strategische Vorbereitung von Verhandlungen

  • Die Phasen einer Verhandlung
  • Strategie und Taktik der Verhandlungsführung – Interessen und Positionen
  • Die richtigen Prioritäten setzen und die eigenen Interessen im binären Vergleich bewerten
  • Die Rechtmäßigkeit von Angeboten auf von beiden Seiten anerkannten objektiven Normen und Standards aufbauen
  • Über Interessen verhandeln – nicht auf Positionen beharren

Schwerpunkte Tag 2

Strategische Vorbereitung von Verhandlungen

  • Objektive Normen und Standards als Basis für eine faire Lösung
  • Die eigene „Beste Alternative“ und die der Gegenseite im Vorfeld erarbeiten, um die eigenen Verhandlungsmacht richtig einzuschätzen
  • Optionen erhöhen
  • Das Verhandlungsziel mit klaren Limits planen
  • Angebote entwickeln, bewerten und einbringen
  • Umgang mit Unvorhergesehenem

Angriffe und „unsittliche Angebote“ abwehren

  • „Unseriöse“ Angebote der Gegenseite aushebeln
  • 63 häufig genutzte Strategien und Taktiken von Einkäufern/Verkäufern in Verhandlungen verstehen und erkennen
  • Taktiken und Tricks in die richtige Perspektive rücken – Tricks abwehren
  • Verbreitete Fehler vermeid

Zielgruppe

  • Leitende Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb, die die Verkaufsleistung ihrer Mitarbeiter steigern wollen. Teilnehmerkreis: Vertriebsleiter zusammen mit ihren Vertriebsmitarbeitern aus dem Außendienst und ggf. Innendienst
  • Führungskräfte mit Vertriebsverantwortung, die systematisch die eigene Verhandlungskompetenz perfektionieren wollen, um bessere Verkaufsergebnisse zu erzielen und dem Druck in harten Preisverhandlungen standzuhalten
  • Vertriebsprofis, die nach vielen Jahren Erfahrung die eigene Vorgehensweisen bei einer Verhandlungsführung praktisch und theoretisch überprüfen und weiter optimieren wollen
  • Geschäftsführer, Vertriebsleiter und Marketingverantwortliche, die gezielt eine wertebasierte Offensivstrategie für ihr Unternehmen aufbauen wollen, um bessere Vertriebsergebnisse zu erzielen

FAQ

Wie kann ich eine Inhouse-Schulung buchen?

Für Ihre Anmeldung haben Sie drei Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit ist eine Anmeldung über unsere Website. Dazu nutzen Sie einfach den „Termin anfragen“-Button auf unseren Seminarbeschreibungsseiten aus.

Alternativ nehmen wir Ihre Buchung natürlich gerne auch per Post oder Fax entgegen..

Sind noch Kapazitäten frei, so buchen wir Sie sofort ein und schicken Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen per Post. Sollte zu ihrem Wunschdatum keine Inhouse-Schulung möglich sein, so kontaktieren wir Sie umgehend und prüfen gemeinsam mit Ihnen mögliche Alternativen, wie z. B. die Umbuchung auf einen späteren Durchführungstermin.

Bitte rufen Sie uns kurz an unter +49 2734 2847-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@welke-akademie.de. Wir beraten Sie gerne.

Wo kann ich übernachten und wie buche ich ein Hotelzimmer?

Besuchen Sie eine Schulung in unserem Schulungszentrum in Freudenberg, so haben wir für sie einige Hotelempfehlungen in der Umgebung zusammengestellt.

Bitte reservieren Sie Ihr Zimmer rechtzeitig selbst oder rufen Sie uns an. Gerne übernehmen wir die Buchung für Sie und beraten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Hotels.

Besuchen Sie eine Schulung, die in einem Hotel stattfindet, so erhalten Sie zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein Hotelreservierungsblatt von uns, das Sie uns bitte schnellstmöglich ausgefüllt zurücksenden. Wir leiten Ihre Reservierung dann an das Hotel weiter. Die Abrechnung erfolgt direkt im Hotel oder aber mit dem angegebenen Rechnungsempfänger.

Wie sind die Seminarzeiten?

2-tägige Schulung

Besuchen Sie eine 2-tägige Schulung in der Welke Akademie, so startet Ihre Schulung am ersten Tag um 10 Uhr. Wenn Sie schon etwas früher kommen möchten oder für eine weitere Anreise einen Zeitpuffer einrechnen, so begrüßen wir Sie gerne ab 9:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen. Von 12 Uhr bis 13 Uhr legen wir eine Mittagspause ein, in der Sie sich beim gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Teilnehmern austauschen können und anschließend noch etwas Zeit haben, dringende Telefonate zu erledigen oder E-Mails zu beantworten. Nachmittags verpflegen wir Sie in ein bis zwei Kaffeepausen mit leckerem Gebäck. Die Schulung endet am ersten Tag um 18 Uhr.

Tag zwei startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. In der Kaffeepause am Vormittag servieren wir Ihnen ein kleines Snack-Frühstück. Die Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen findet von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Am Nachmittag sind je nach Bedarf wieder ein bis zwei Kaffeepausen vorgesehen.

1-tägige Schulung

Unsere 1-tägigen Schulungen beginnen um 9 Uhr. Gerne begrüßen wir Sie bereits ab 8:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen, falls Sie lieber etwas früher eintreffen. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr erwartet Sie unser gemeinsames Mittagessen mit ausreichend Zeit zum Austausch.  Natürlich sind im Verlauf des Tages auch mehrere Kaffeepausen geplant, in denen neben Getränken leckere Snacks für Sie bereit stehen. Das Seminar endet um 18 Uhr.

Führen wir eine Inhouse-Schulung auf Ihrem Firmengelände durch, so richten sich die Zeiten ganz flexibel nach Ihren Wünschen.

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

Ja. In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern.

Denn kleine Schulungsgruppen begünstigen den Lernerfolg, weil jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, seine individuellen Fragen zu stellen und sich intensiv mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Außerdem unterstützen Kleingruppen den Praxistransfer der Teilnehmer, also deren Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag. Denn in unseren Kleingruppen kann jeder Teilnehmer intensiv an seinen persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Und wir sind überzeugt: Letztendlich zeigt sich der Nutzen von Weiterbildung in deren Umsetzbarkeit in die Praxis.

Welche Seminarunterlagen bekomme ich?

Bei jeder Schulung der Welke Akademie erhalten Sie einen Teilnehmerordner mit ausführlichen Unterlagen zu den Schulungsinhalten. Dieser wird ergänzt – je nach Schulungsinhalt und Wunsch der Teilnehmer – um aktuelle Fachartikel, eine Fotodokumentation oder auch digitale Tools und Dokumente.

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Schulungsunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer – also die Anwendung des Gelernten in Ihrem Berufsalltag – bestmöglich erleichtern.

Bitte sprechen Sie Ihren Dozenten oder die Seminarleitung gerne direkt an, wenn wir Ihre Unterlagen durch weitere Dokumente ergänzen können.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ihre Teilnahme an einer Welke-Akademie-Schulung bestätigen wir Ihnen mit einem aussagekräftigen Exzellenzzertifikat, unterschrieben von Ihrem Dozenten und der Leitung der Welke Akademie.

Wie gewährleistet die Welke Akademie den Praxistransfer?

Der Nutzen von Weiterbildung zeigt sich in ihrer Umsetzbarkeit in die Praxis. Deshalb sichern wir Ihren Praxistransfer durch eine Vielzahl an Maßnahmen:

Pragmatisches Management-Wissen

Die Welke Akademie vermittelt ausschließlich Wissen, das sich in der praktischen Anwendung bereits zuverlässig bewährt hat. Unsere Dozenten verwenden Methoden und Verfahrensweisen, Leitfäden und Checklisten, die Sie sofort auf Ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Kleine Schulungsgruppen

In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern. So können Sie intensiv an Ihren persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Hilfreiche Schulungsunterlagen

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Schulungsunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer bestmöglich erleichtern. Deshalb arbeiten wir, wann immer möglich, mit Leitfäden, Checklisten und vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis und sind offen für Ihre Wünsche, was die Ergänzung Ihres Teilnehmerordners durch zusätzliche Dokumente angeht.

Erfahrene Referenten

Die Referenten der Welke Akademie kommen vielfach selbst aus der Praxis, also aus Führungspositionen international erfolgreicher Unternehmen oder haben als Berater erfolgreich zahlreiche Top-Führungskräfte großer Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategien begleitet.

Außerdem informiert sich jeder Dozent vor einer Schulung über die Teilnehmer seiner Veranstaltung und fragt deren Erwartungen zu Beginn der Schulung ab, so dass die Schulungsinhalte bestmöglich auf Sie abgestimmt werden können.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über den Referenten Ihres Wunschseminars wissen möchten.

Individuelle Unterstützung nach der Inhouse-Schulung

Die Welke Akademie und ihre Referenten stehen Ihnen im Nachgang zu jeder Veranstaltung für weitergehende Fragen und zusätzliche Informationen zur Verfügung. 

Für einen direkten und effektiven Transfer der theoretischen Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag bieten wir Ihnen außerdem kompetente Unterstützung durch ein Netzwerk erfahrener Berater.

Bitte sprechen Sie uns an!

Wie kann ich bezahlen?

Zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen eine Rechnung per Post. Die Seminargebühr wird 8 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit, einen alternativen Rechnungsempfänger anzugeben. Sollten Sie einen alternativen Rechnungsempfänger angegeben haben, so geht die Rechnung parallel zu Ihrer Anmeldebestätigung ebenfalls postalisch an die Adresse des Rechnungsempfängers.

Ihre Ansprechpartnerin

Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone +49 2734 2847-0

Ihr Vorteil:

  • Inhouse-Schulungen speziell für Führungskräfte in Familienunternehmen
  • Ausschließlich praxisbewährte Inhalte & Methoden
  • International tätige Dozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung
  • Intensive Betreuung durch den Referenten in kleinen Schulungsgruppen
  • Kompetente Umsetzungs-Unterstützung durch unser Experten-Netzwerk
  • Garantierte Anwendbarkeit mithilfe von praxistauglichen Schulungsunterlagen
  • Aussagekräftiges Zertifikat über die erfolgreiche Schulungs-Teilnahme

Kompetentes Vertriebstraining für Führungskräfte aus Familienunternehmen

Für eine fachgerechte Weiterbildung im Vertrieb bietet die Welke Akademie zweitägige Intensiv-Schulungen an. Lernen Sie während der Inhouse-Schulung Verhandlungsführung, wie Sie Verhandlungen strategisch vorbereiten und Gesprächstechniken kooperativ einsetzen. Die Schulung Vertriebsmanagement wiederum zeigt Ihnen, wie Sie Verkaufsprozesse strategisch planen und bestehende Vertriebsstrukturen effektiver sowie effizienter gestalten, um mehr Umsatz zu generieren. Damit einhergehend befasst sich die Schulung Vertriebsinnendienst mit der Optimierung der Schnittstellen zwischen Innen- und Außendienst mit dem Ziel, Mitarbeiter im Innendienst und Projektleiter in den aktiven Verkauf einzubinden.