Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Blog

Souverän durch den Geschäftsalltag

Souverän durch den Geschäftsalltag

Der Knigge ist heute das Synonym für gute Manieren und Tischsitten. Doch von Anstandsregeln und festen Vorschriften ist das Ursprungswerk „Über den Umgang mit Menschen“ fast so weit entfernt wie die Erde vom Mond.
„Schau doch mal im Knigge“ oder „was Knigge wohl dazu sagen würde“ – Sätze, die wahrscheinlich jeder schon einmal gehört hat. Dabei war der Grundgedanke des Freiherrn Knigge ein ganz anderer.
Er wollte mit seinem Buch „Über den Umgang mit Menschen“ bei seinen Mitbürgern viel mehr für einen respektvollen Umgang miteinander werben. Starre Regeln, gar die aufgesetzten Benimmregeln bei Hofe, waren ihm fremd. Er forderte einen höflichen und respektvollen Umgang der Menschen untereinander. Er bevorzugte Menschen, die mit dem nötigen Anstand Menschen aus anderen Kultur- und Lebenskreisen begegneten, Menschen, die zu Weltbürgern wurden.

RSS Feed

Jetzt abonnieren

Archiv