Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Blog

DAX- oder Familienunternehmen? - Warum Manager ihrer Unternehmensform treu bleiben

Entweder, oder?

Die Karrieren der Vorstandsvorsitzenden deutscher DAX-Konzerne und der Vorsitzenden der Geschäftsführung von Familienunternehmen verlaufen jeweils in ihren eigenen Bahnen. Nur fünf DAX-Chefs haben zuvor schon einmal bei einem privaten, nicht notierten Unternehmen gearbeitet. Umgekehrt verhält es sich ähnlich: Von den 30 größten nicht an der Börse gelisteten Unternehmen in Familienhand waren nur sieben Geschäftsführer früher für einen Konzern tätig. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung der Executive-Search- und Talent-Management-Beratung Korn Ferry, die die Karrierewege der 31 (Co)-Vorstandsvorsitzenden der deutschen DAX-Konzerne sowie der 33 (Co)-Vorsitzenden der Geschäftsführung der 30 größten deutschen Konzerne in Familienbesitz auf Basis öffentlich zugänglicher Quellen auswertete.

RSS Feed

Jetzt abonnieren

Archiv