Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Vertriebsmanagement

Mehr Umsatz durch Vertriebsstrategie und -management

Erfolgreiches Vertriebsmanagement entscheidet letztlich maßgeblich über den Erfolg jedes Unternehmens. Schwierige Marktsituationen und verschärfter Wettbewerb machen es vielen Unternehmen zunehmend schwer, an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen.

Mit einer gezielten Vertriebsstrategie die Effizienz steigern

Leistungen, die sich vor wenigen Jahren noch von selbst verkauften, müssen heute aktiv vermarktet werden und erzielen trotzdem nicht mehr die gewohnten Preise. In diesem Umfeld wird es für Unternehmen überlebenswichtig, Vertriebskonzepte und Vertriebsstrukturen strategisch gezielt auf rentable Märkte, Marktsegmente oder gar wenige wichtige Schlüsselkunden auszurichten. Mit anderen Worten: Die Effizienz im Vertrieb muss gesteigert werden.

Wo sich Erfolge im Vertrieb nicht mehr wie von selbst einstellen, gilt es, sich frühzeitig in die Entscheidungsprozesse der Kunden zu integrieren und den Markt proaktiv zu bearbeiten. Diese Vertriebsmanagement-Schulung befasst sich mit der strategischen Ausrichtung von Vertriebsstrukturen und -prozessen sowie mit einem effektiven und effizienten Vertriebsmanagement in der Praxis.

Themen

Schwerpunkte Tag 1

Den Verkaufs- und Vertriebsprozess strategisch planen

Analyse und bewusste Gestaltung des Vertriebsprozesses

  • Die Rolle des Vertriebs im Markt definieren:
    Verkäufer, Berater oder Problemlöser
  • Mehrstufige und komplexe Vertriebsprozesse ­verstehen
  • Die wichtigsten Teilnehmer am Prozess und ihre Motive kennen: Auftraggeber, Entscheider, Genehmiger und Beeinflusser
  • Der zeitliche Prozessablauf: die kritischen Entscheidungsmomente nicht verpassen

Koordination und Steuerung der Vertriebs­aktivitäten

  • Ausgestaltung der Vertriebsorganisation: die interne Aufgabenverteilung zwischen Verkauf und Service bzw. Zentrale und Vertriebsgesellschaften klar und transparent definieren
  • Management und Abgrenzung der Vertriebskanäle
  • Effektive Planungs- und Steuerungselemente im Vertrieb
  • Maßnahmen zur Kundenpflege und Kundenbindung strategisch planen

Schwerpunkte Tag 2

Effektives Vertriebsmanagement in der Praxis

Ausgestaltung der Vertriebsstrukturen und -instrumente

  • Customer-Relationship-Management und Key-­Account-Management effektiv und effizient ­einsetzen
  • Den Informationsfluss zum und vom Kunden sicherstellen
  • Management mehrstufiger Vertriebsstrukturen und Systempartnerschaften
  • Vertriebsmanagement als Investition:
    Grundlagen zu Budgetierung, Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung

Kundenbetreuung und Kundenpflege

  • Kundenabwanderungen durch effektives Reklamations- und Krisenmanagement minimieren
  • Kundenkontakte planen und verkäuferisch nutzen
  • Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter in der Kundenbetreuung
  • Schnelle Reaktionszeiten durch Effizienz in den inneren Prozessen
  • Lösung statt Erklärung in Problemsituationen:
    Etablieren einer lösungsorientierten Kultur in Vertrieb und Service

Zielgruppe

  • Vertriebsleiter aus Industrie-, Konsumgüter- oder Dienstleistungsunternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten zusammen mit ihren Vertriebsmitarbeitern, z. B. Gebietsleitern, Key Accountern oder Handelsvertretern, optimieren wollen, um so mehr Umsatz für ihr Unternehmen zu generieren
  • Führungskräfte im Vertrieb von Industrie-, Konsumgüter- oder Dienstleistungsunternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten kritisch hinterfragen und optimieren wollen
  • Unternehmer und Geschäftsführer, die für den ­Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur fundiertes Wissen ­erwerben möchten
  • Verantwortliche Führungskräfte aus der Geschäftsleitung, die die Effizienz im Vertrieb ihres Unternehmens verbessern möchten
  • Führungskräfte aus Branchen, die sich als Lieferant zunehmend mit mehrstufigen und komplexen Beschaffungsprozessen ihrer Kunden konfrontiert sehen

FAQ

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Für Ihre Anmeldung haben Sie drei Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit ist eine Anmeldung über unsere Website. Dazu nutzen Sie einfach den „Jetzt anmelden“-Button auf unseren Seminarbeschreibungsseiten und wählen den für Sie passenden Termin und Ort aus.

Alternativ nehmen wir Ihre Anmeldung natürlich gerne auch per Post oder Fax entgegen. Die Anmeldevorlage zum Ausdrucken finden Sie hier. Das Formular können Sie auch direkt an Ihrem PC in Adobe Reader ausfüllen.

Wir vergeben unsere Seminarplätze nach der Reihenfolge des Eintreffens der Anmeldungen. Sind noch Plätze frei, so buchen wir Sie sofort ein und schicken Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen per Post. Ist das Seminar bereits ausgebucht, so kontaktieren wir Sie umgehend und prüfen gemeinsam mit Ihnen mögliche Alternativen, wie z. B. die Umbuchung auf einen späteren Durchführungstermin.

Kann ich einen Seminarplatz zunächst unverbindlich reservieren?

Vielleicht möchten Sie vor Ihrer Buchung zunächst Rücksprache mit jemandem halten oder müssen sich eine Seminarbuchung genehmigen lassen. Gerne reservieren wir Ihnen unverbindlich einen Seminarplatz.

Bitte rufen Sie uns kurz an unter +49 2734 2847-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@welke-akademie.de.

Wo kann ich übernachten und wie buche ich ein Hotelzimmer?

Besuchen Sie ein Seminar in unserem Schulungszentrum in Freudenberg, so haben wir für sie einige Hotelempfehlungen in der Umgebung zusammengestellt.

Bitte reservieren Sie Ihr Zimmer rechtzeitig selbst oder rufen Sie uns an. Gerne übernehmen wir die Buchung für Sie und beraten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Hotels.

Besuchen Sie ein Seminar, das in einem Hotel stattfindet, so erhalten Sie zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein Hotelreservierungsblatt von uns, das Sie uns bitte schnellstmöglich ausgefüllt zurücksenden. Wir leiten Ihre Reservierung dann ans Hotel weiter. Die Abrechnung erfolgt direkt im Hotel oder aber mit dem angegebenen Rechnungsempfänger.

Wie sind die Seminarzeiten?

2-tägiges Seminar

Besuchen Sie ein 2-tägiges Seminar, so startet Ihr Seminar am ersten Tag um 10 Uhr. Wenn Sie schon etwas früher kommen möchten oder für eine weitere Anreise einen Zeitpuffer einrechnen, so begrüßen wir Sie gerne ab 9:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen. Von 12 Uhr bis 13 Uhr legen wir eine Mittagspause ein, in der Sie sich beim gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Teilnehmern austauschen können und anschließend noch etwas Zeit haben, dringende Telefonate zu erledigen oder E-Mails zu beantworten. Nachmittags verpflegen wir Sie in ein bis zwei Kaffeepausen mit leckerem Gebäck. Das Seminar endet am ersten Tag um 18 Uhr.

Tag zwei startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. In der Kaffeepause am Vormittag servieren wir Ihnen ein kleines Snack-Frühstück. Die Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen findet von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Am Nachmittag sind je nach Bedarf wieder ein bis zwei Kaffeepausen vorgesehen.

1-tägiges Seminar

Unsere 1-tägigen Seminare beginnen um 9 Uhr. Gerne begrüßen wir Sie bereits ab 8:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen, falls Sie lieber etwas früher eintreffen. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr erwartet Sie unser gemeinsames Mittagessen mit ausreichend Zeit zum Austausch.  Natürlich sind im Verlauf des Tages auch mehrere Kaffeepausen geplant, in denen neben Getränken leckere Snacks für Sie bereit stehen. Das Seminar endet um 18 Uhr.

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

Ja. In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern.

Denn kleine Seminargruppen begünstigen den Lernerfolg, weil jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, seine individuellen Fragen zu stellen und sich intensiv mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Außerdem unterstützen Kleingruppen den Praxistransfer der Teilnehmer, also deren Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag. Denn in unseren Kleingruppen kann jeder Teilnehmer intensiv an seinen persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Und wir sind überzeugt: Letztendlich zeigt sich der Nutzen von Weiterbildung in deren Umsetzbarkeit in die Praxis.

Welche Seminarunterlagen bekomme ich?

In jedem Seminar der Welke Akademie erhalten Sie einen Teilnehmerordner mit ausführlichen Unterlagen zu den Seminarinhalten. Dieser wird ergänzt – je nach Seminarinhalt und Wunsch der Teilnehmer – um aktuelle Fachartikel, eine Fotodokumentation oder auch digitale Tools und Dokumente.

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer – also die Anwendung des Gelernten in Ihrem Berufsalltag – bestmöglich erleichtern.

Bitte sprechen Sie Ihren Dozenten oder die Seminarleitung gerne direkt an, wenn wir Ihre Unterlagen durch weitere Dokumente ergänzen können.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ihre Teilnahme an einem Welke-Akademie-Seminar bestätigen wir Ihnen mit einem aussagekräftigen Exzellenzzertifikat, unterschrieben von Ihrem Dozenten und der Leitung der Welke Akademie.

Wie gewährleistet die Welke Akademie den Praxistransfer?

Der Nutzen von Weiterbildung zeigt sich in ihrer Umsetzbarkeit in die Praxis. Deshalb sichern wir Ihren Praxistransfer durch eine Vielzahl an Maßnahmen:

Pragmatisches Management-Wissen

Die Welke Akademie vermittelt ausschließlich Wissen, das sich in der praktischen Anwendung bereits zuverlässig bewährt hat. Unsere Dozenten verwenden Methoden und Verfahrensweisen, Leitfäden und Checklisten, die Sie sofort auf Ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Kleine Seminargruppen

In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern. So können Sie intensiv an Ihren persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Hilfreiche Seminarunterlagen

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer bestmöglich erleichtern. Deshalb arbeiten wir, wann immer möglich, mit Leitfäden, Checklisten und vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis und sind offen für Ihre Wünsche, was die Ergänzung Ihres Teilnehmerordners durch zusätzliche Dokumente angeht.

Erfahrene Referenten

Die Referenten der Welke Akademie kommen vielfach selbst aus der Praxis, also aus Führungspositionen international erfolgreicher Unternehmen oder haben als Berater erfolgreich zahlreiche Top-Führungskräfte großer Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategien begleitet.

Außerdem informiert sich jeder Dozent vor einem Seminar über die Teilnehmer seiner Veranstaltung und fragt deren Erwartungen zu Beginn des Seminars ab, so dass die Seminarinhalte bestmöglich auf Sie abgestimmt werden können.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über den Referenten Ihres Wunschseminars wissen möchten.

Individuelle Unterstützung nach dem Seminar

Die Welke Akademie und ihre Referenten stehen Ihnen im Nachgang zu jeder Veranstaltung für weitergehende Fragen und zusätzliche Informationen zur Verfügung. 

Für einen direkten und effektiven Transfer der theoretischen Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag bieten wir Ihnen außerdem kompetente Unterstützung durch ein Netzwerk erfahrener Berater.

Bitte sprechen Sie uns an!

Wie kann ich bezahlen?

Zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen eine Rechnung per Post. Die Seminargebühr wird 8 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit, einen alternativen Rechnungsempfänger anzugeben. Sollten Sie einen alternativen Rechnungsempfänger angegeben haben, so geht die Rechnung parallel zu Ihrer Anmeldebestätigung ebenfalls postalisch an die Adresse des Rechnungsempfängers.

Führen Sie auch firmeninterne / Inhouse-Seminare durch?

Alle Seminare aus unserem Programm bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Lösung an. Für die Durchführung können Sie gerne das moderne Schulungszentrum der Welke Akademie in Freudenberg nutzen.

Auf Wunsch führen wir Inhouse-Seminare auch in Ihrem Unternehmen oder externen Tagungsräumen durch. Wir beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch!

Ihre Ansprechpartnerin

Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone +49 2734 2847-0

Ihr Vorteil:

  • Seminar speziell für Führungskräfte in Familienunternehmen
  • Ausschließliche praxisbewährte Inhalte & Methoden
  • International tätige Dozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung
  • Intensive Betreuung durch den Referenten in kleinen Seminargruppen
  • Kompetente Umsetzungs-Unterstützung durch unser Experten-Netzwerk
  • Garantierte Anwendbarkeit mithilfe von praxistauglichen Seminarunterlagen
  • Aussagekräftiges Zertifikat über die erfolgreiche Seminar-Teilnahme

Kompetentes Vertriebstraining für Führungskräfte aus Familienunternehmen

Für eine fachgerechte Weiterbildung im Vertrieb bietet die Welke Akademie zweitägige Intensiv-Schulungen an. Lernen Sie während der Inhouse-Schulung Verhandlungsführung, wie Sie Verhandlungen strategisch vorbereiten und Gesprächstechniken kooperativ einsetzen. Die Schulung Vertriebsmanagement wiederum zeigt Ihnen, wie Sie Verkaufsprozesse strategisch planen und bestehende Vertriebsstrukturen effektiver sowie effizienter gestalten, um mehr Umsatz zu generieren. Damit einhergehend befasst sich die Schulung Vertriebsinnendienst mit der Optimierung der Schnittstellen zwischen Innen- und Außendienst mit dem Ziel, Mitarbeiter im Innendienst und Projektleiter in den aktiven Verkauf einzubinden.