Jessica Boßlet - Leitung Welke Akademie

Jessica Boßlet

Leitung Welke Akademie

Phone: +49 2734 2847-0

Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Vertriebsinnendienst

Innendienstmitarbeiter und Projektleiter in den aktiven Vertrieb einbinden

Wer verkauft in Ihrem Unternehmen? Natürlich der Verkauf. Bei näherem Hinsehen relativiert sich diese Antwort. Viele Firmen erkennen, dass der Verkäufer oder Vertriebsleiter, speziell im B2B-Bereich, allenfalls ein bis zwei persönliche Kontakte pro Jahr zum Kunden hat, der Vertriebsinnendienst und die Projektleiter jedoch viel häufiger mit dem Kunden in Verbindung stehen.

Mit einem Seminar den Vertriebsinnendienst und Verkauf zusammenführen

In diesem Fall entscheiden die laufenden Kontakte des Innendienstes und der Servicemitarbeiter darüber, ob der Verkäufer beim nächsten Auftrag oder persönlichen Verkaufsgespräch willkommen ist oder auf Ablehnung stößt. Ist einmal die Bedeutung dieses Kundenkontaktpersonals für den Verkaufserfolg erkannt, so folgt rasch die zentrale Frage: „Was müssen wir tun, um die verkäuferische Leistung betreffender Mitarbeiter zu optimieren?“

Dieses Seminar zum Thema Vertriebsinnendienst erklärt, wie dabei vorzugehen ist. Es stellt dar, wie die Mitarbeiter Informationen der Kunden gewinnen, diese weiterverarbeiten und der Verkaufsleitung zur Verfügung stellen. Außerdem wird die Frage geklärt, wie sich die Schnittstellen zwischen Vertriebsinnendienst und Außendienst optimieren lassen.

Themen

Schwerpunkte Tag 1

Der Innendienst und Service als Vertriebsfunktion

Verbesserte Zusammenarbeit und Koordination von Innen- und Außendienst

  • Gegenseitige Anforderungen und Erwartungen von Innen- und Außendienst offenlegen
  • Konflikte und „Reibungsverluste“ beseitigen:
    Informationsdefizite und mangelnde Abstimmung, unklare Zuständigkeiten, unterschiedliche Zielsetzungen und Anreizmodelle

Der Innendienst als aktive Vertriebsfunktion

  • Von der passiven Auftragsabwicklung zur aktiven Service- und Vertriebsorganisation
  • Cross-Selling-Potenziale nutzen
  • Neue Kernaufgaben des Innendienstes:
    Terminvereinbarung, Kontrolle offener Angebote, Auftragsbearbeitung, Reklamationen und Kontaktpflege zu Kunden
  • C-Kunden-Management durch den Innendienst
  • Zeitnahe Unterstützung von Außendienst und Vertrieb

Schwerpunkte Tag 2

Strukturen und Prozesse gezielt auf den Kunden ausrichten

Effiziente Zusammenarbeit von Innendienst, Service und Verkauf

  • Aufgabenteilung und Rollen in der Zusammenarbeit klar definieren
  • Schaffung gemeinsamer Zielsetzungen
  • Fachliche Qualifizierung aller beteiligten Mitarbeiter
  • Interne Kommunikation: gegenseitiges Verständnis für Anliegen und Restriktion schaffen

Strukturen, Prozesse und Systeme für ein erfolgreiches Zusammenspiel von Innendienst und Verkauf

  • Abteilungsübergreifende und effiziente Vertriebsprozesse
  • Koordinierter Einsatz von CRM-Systemen
  • Kundenbindung durch aktiven Aftersales-Service
  • Key-Account-Management im Innendienst
  • Harmonisierung der Anreizsysteme von Innendienst und Verkauf für gemeinsame Ziele

Zielgruppe

  • Abteilungsleiter und Führungskräfte in Innendienst und Service, die ihren Verantwortungsbereich geziel­ter auf den Erfolg beim Kunden ausrichten möchten
  • Verantwortliche Führungskräfte aus Verkauf und Vertrieb, die die Zusammenarbeit mit dem Innendienst, der Projektabwicklung und dem Service effektiver gestalten möchten
  • Geschäftsführer und Bereichsleiter, die die beiden Bereiche Außen- und Innendienst harmonisieren wollen, um mehr Umsatz zu generieren

Referent

Strategie-Spezialisten der St. Gallen Consulting

Dozenten dieses Seminars sind hochkarätige Strategie-Spezialisten der St. Gallen Consulting. Somit erhalten die Teilnehmenden neuestes Wissen und konkrete Impulse für Ihre eigene Praxis.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über den Referenten dieses Seminars wissen möchten.

Daten und Preise

Seminarzeiten :

Tag 1: Beginn: 09:30 Uhr – Ende: 18:00 Uhr

Tag 2: Beginn: 09:00 Uhr – Ende: 17:00 Uhr

 

Im Seminarpreis enthaltene Leistungen:

  • 2 Tage Intensiv-Seminar mit maximal 12 Teilnehmern
  • Persönliche Betreuung vor Ort durch Seminarleitung
  • Ausführliche Seminarunterlagen und Tools für den Praxistransfer
  • Exzellenzzertifikat über die erfolgreiche Teilnahme
  • 2 gemeinsame 3-gängige Mittags-Menüs inkl. Erfrischungsgetränken und Wein
  • Kaffeespezialitäten, Tee und leckere Snacks in den Kaffeepausen
  • Erfrischungsgetränke im Seminarraum

FAQ

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Für Ihre Anmeldung haben Sie drei Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit ist eine Anmeldung über unsere Website. Dazu nutzen Sie einfach den „Jetzt anmelden“-Button auf unseren Seminarbeschreibungsseiten und wählen den für Sie passenden Termin und Ort aus.

Alternativ nehmen wir Ihre Anmeldung natürlich gerne auch per Post oder Fax entgegen. Die Anmeldevorlage zum Ausdrucken finden Sie hier. Das Formular können Sie auch direkt an Ihrem PC in Adobe Reader ausfüllen.

Wir vergeben unsere Seminarplätze nach der Reihenfolge des Eintreffens der Anmeldungen. Sind noch Plätze frei, so buchen wir Sie sofort ein und schicken Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen per Post. Ist das Seminar bereits ausgebucht, so kontaktieren wir Sie umgehend und prüfen gemeinsam mit Ihnen mögliche Alternativen, wie z. B. die Umbuchung auf einen späteren Durchführungstermin.

Kann ich einen Seminarplatz zunächst unverbindlich reservieren?

Vielleicht möchten Sie vor Ihrer Buchung zunächst Rücksprache mit jemandem halten oder müssen sich eine Seminarbuchung genehmigen lassen. Gerne reservieren wir Ihnen unverbindlich einen Seminarplatz.

Bitte rufen Sie uns kurz an unter +49 2734 2847-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@welke-akademie.de.

Wo kann ich übernachten und wie buche ich ein Hotelzimmer?

Besuchen Sie ein Seminar in unserem Schulungszentrum in Freudenberg, so haben wir für sie einige Hotelempfehlungen in der Umgebung zusammengestellt.

Bitte reservieren Sie Ihr Zimmer rechtzeitig selbst oder rufen Sie uns an. Gerne übernehmen wir die Buchung für Sie und beraten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Hotels.

Besuchen Sie ein Seminar, das in einem Hotel stattfindet, so erhalten Sie zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein Hotelreservierungsblatt von uns, das Sie uns bitte schnellstmöglich ausgefüllt zurücksenden. Wir leiten Ihre Reservierung dann ans Hotel weiter. Die Abrechnung erfolgt direkt im Hotel oder aber mit dem angegebenen Rechnungsempfänger.

Wie sind die Seminarzeiten?

2-tägiges Seminar

Besuchen Sie ein 2-tägiges Seminar, so startet Ihr Seminar am ersten Tag um 10 Uhr. Wenn Sie schon etwas früher kommen möchten oder für eine weitere Anreise einen Zeitpuffer einrechnen, so begrüßen wir Sie gerne ab 9:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen. Von 12 Uhr bis 13 Uhr legen wir eine Mittagspause ein, in der Sie sich beim gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Teilnehmern austauschen können und anschließend noch etwas Zeit haben, dringende Telefonate zu erledigen oder E-Mails zu beantworten. Nachmittags verpflegen wir Sie in ein bis zwei Kaffeepausen mit leckerem Gebäck. Das Seminar endet am ersten Tag um 18 Uhr.

Tag zwei startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. In der Kaffeepause am Vormittag servieren wir Ihnen ein kleines Snack-Frühstück. Die Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen findet von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Am Nachmittag sind je nach Bedarf wieder ein bis zwei Kaffeepausen vorgesehen.

1-tägiges Seminar

Unsere 1-tägigen Seminare beginnen um 9 Uhr. Gerne begrüßen wir Sie bereits ab 8:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen, falls Sie lieber etwas früher eintreffen. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr erwartet Sie unser gemeinsames Mittagessen mit ausreichend Zeit zum Austausch.  Natürlich sind im Verlauf des Tages auch mehrere Kaffeepausen geplant, in denen neben Getränken leckere Snacks für Sie bereit stehen. Das Seminar endet um 18 Uhr.

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

Ja. In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern.

Denn kleine Seminargruppen begünstigen den Lernerfolg, weil jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, seine individuellen Fragen zu stellen und sich intensiv mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Außerdem unterstützen Kleingruppen den Praxistransfer der Teilnehmer, also deren Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag. Denn in unseren Kleingruppen kann jeder Teilnehmer intensiv an seinen persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Und wir sind überzeugt: Letztendlich zeigt sich der Nutzen von Weiterbildung in deren Umsetzbarkeit in die Praxis.

Welche Seminarunterlagen bekomme ich?

In jedem Seminar der Welke Akademie erhalten Sie einen Teilnehmerordner mit ausführlichen Unterlagen zu den Seminarinhalten. Dieser wird ergänzt – je nach Seminarinhalt und Wunsch der Teilnehmer – um aktuelle Fachartikel, eine Fotodokumentation oder auch digitale Tools und Dokumente.

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer – also die Anwendung des Gelernten in Ihrem Berufsalltag – bestmöglich erleichtern.

Bitte sprechen Sie Ihren Dozenten oder die Seminarleitung gerne direkt an, wenn wir Ihre Unterlagen durch weitere Dokumente ergänzen können.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ihre Teilnahme an einem Welke-Akademie-Seminar bestätigen wir Ihnen mit einem aussagekräftigen Exzellenzzertifikat, unterschrieben von Ihrem Dozenten und der Leitung der Welke Akademie.

Wie gewährleistet die Welke Akademie den Praxistransfer?

Der Nutzen von Weiterbildung zeigt sich in ihrer Umsetzbarkeit in die Praxis. Deshalb sichern wir Ihren Praxistransfer durch eine Vielzahl an Maßnahmen:

Pragmatisches Management-Wissen

Die Welke Akademie vermittelt ausschließlich Wissen, das sich in der praktischen Anwendung bereits zuverlässig bewährt hat. Unsere Dozenten verwenden Methoden und Verfahrensweisen, Leitfäden und Checklisten, die Sie sofort auf Ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Kleine Seminargruppen

In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern. So können Sie intensiv an Ihren persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Hilfreiche Seminarunterlagen

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer bestmöglich erleichtern. Deshalb arbeiten wir, wann immer möglich, mit Leitfäden, Checklisten und vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis und sind offen für Ihre Wünsche, was die Ergänzung Ihres Teilnehmerordners durch zusätzliche Dokumente angeht.

Erfahrene Referenten

Die Referenten der Welke Akademie kommen vielfach selbst aus der Praxis, also aus Führungspositionen international erfolgreicher Unternehmen oder haben als Berater erfolgreich zahlreiche Top-Führungskräfte großer Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategien begleitet.

Außerdem informiert sich jeder Dozent vor einem Seminar über die Teilnehmer seiner Veranstaltung und fragt deren Erwartungen zu Beginn des Seminars ab, so dass die Seminarinhalte bestmöglich auf Sie abgestimmt werden können.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über den Referenten Ihres Wunschseminars wissen möchten.

Individuelle Unterstützung nach dem Seminar

Die Welke Akademie und ihre Referenten stehen Ihnen im Nachgang zu jeder Veranstaltung für weitergehende Fragen und zusätzliche Informationen zur Verfügung. 

Für einen direkten und effektiven Transfer der theoretischen Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag bieten wir Ihnen außerdem kompetente Unterstützung durch ein Netzwerk erfahrener Berater.

Bitte sprechen Sie uns an!

Wie kann ich bezahlen?

Zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen eine Rechnung per Post. Die Seminargebühr wird 8 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit, einen alternativen Rechnungsempfänger anzugeben. Sollten Sie einen alternativen Rechnungsempfänger angegeben haben, so geht die Rechnung parallel zu Ihrer Anmeldebestätigung ebenfalls postalisch an die Adresse des Rechnungsempfängers.

Führen Sie auch firmeninterne / Inhouse-Seminare durch?

Alle Seminare aus unserem Programm bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Lösung an. Für die Durchführung können Sie gerne das moderne Schulungszentrum der Welke Akademie in Freudenberg nutzen.

Auf Wunsch führen wir Inhouse-Seminare auch in Ihrem Unternehmen oder externen Tagungsräumen durch. Wir beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch!

Ihre Ansprechpartnerin

Jessica Boßlet

Phone +49 2734 2847-0

Ihr Vorteil:

  • Seminar speziell für Führungskräfte in Familienunternehmen
  • Ausschließliche praxisbewährte Inhalte & Methoden
  • International tätige Dozenten mit jahrelanger Praxiserfahrung
  • Intensive Betreuung durch den Referenten in kleinen Seminargruppen
  • Kompetente Umsetzungs-Unterstützung durch unser Experten-Netzwerk
  • Garantierte Anwendbarkeit mithilfe von praxistauglichen Seminarunterlagen
  • Aussagekräftiges Zertifikat über die erfolgreiche Seminar-Teilnahme

Kompetentes Vertriebstraining für Führungskräfte aus Familienunternehmen

Für eine fachgerechte Weiterbildung im Vertrieb bietet die Welke Akademie zweitägige Intensiv-Seminare an. Lernen Sie im Seminar Verhandlungsführung, wie Sie Verhandlungen strategisch vorbereiten und Gesprächstechniken kooperativ einsetzen. Das Seminar Vertriebsmanagement wiederum zeigt Ihnen, wie Sie Verkaufsprozesse strategisch planen und bestehende Vertriebsstrukturen effektiver sowie effizienter gestalten, um mehr Umsatz zu generieren. Damit einhergehend befasst sich das Seminar Vertriebsinnendienst mit der Optimierung der Schnittstellen zwischen Innen- und Außendienst mit dem Ziel, Mitarbeiter im Innendienst und Projektleiter in den aktiven Verkauf einzubinden.