Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Lokales Marketing

Erfolgreiches Marketing in regionalen Märkten

Lokales Marketing folgt anderen Regeln als überregionale Werbekampagnen. Unternehmen, die sich in lokalen Märk­ten niederlassen, sowie Personen, die einen regionalen Markt mit ihren Dienstleistungen bedienen wollen, müssen die Gegebenheiten der jeweiligen Umgebung genau kennen. Denn die erfolgreiche Integration eines Unternehmens/Dienstleisters in einen regionalen Markt erfordert eine umfangreiche Kenntnis des Ortes und seiner Menschen. Und nur wer dieses Wissen und dessen konkreten Nutzen auch realistisch einschätzen und pragmatisch in eine Werbestrategie einbinden kann, gewinnt den lokalen Markt und seine Kunden für sich. 

Grundlagen des regionalen Marketings in Inhouse-Schulung erwerben

Damit auch Sie regionales Marketing von der ersten Minute an erfolgreich betreiben können, vermittelt Ihnen diese Schulung die notwendigen Grundlagen. Wir zeigen, wie Sie die eigenen Potenziale für unterschiedliche lokale Märkte erkennen und optimal nutzen können. Es ist von entscheidender Bedeutung, die besten individuellen Strategien zu erarbeiten und auf die richtigen Adressaten abzustimmen. Für wen beispielsweise kleine Sponsoring-/Public-Relations-Aktionen ausreichen und wann es sich lohnt, größere Budgets einzusetzen, ist abhängig vom jeweiligen Markt und muss ganz individuell bestimmt werden.

Lokales Marketing gezielt einsetzen

Wann hat Lokales Marketing für mein Unternehmen Sinn? Welche Aktivitätsfelder und Engagements passen zu meiner Marke? Wer sind meine Zielgruppen und wie erreiche ich diese? Wen beziehe ich in die Werbekampagnen ein, um meine Firma als Marke am lokalen Unternehmensstandort aufzubauen und nachhaltig zu etablieren? Wie setze ich mein Budget möglichst effizient ein? Welche Marketing-Maßnahmen eignen sich grundsätzlich und was ist zusätzlich möglich? Dies sind nur einige Fragen, die wir in dieser Schulung gemeinsam beantworten.

Themen

Schwerpunkte Tag 1

Die wichtigsten Analysen im Marketing

  • Erarbeiten von Marktanalysen: Vorgehen, Methoden, Beispiele
  • Von der Konkurrenz lernen
  • Neue Wege bei der Kundenzufriedenheit: praxisorientierte Implementierung und Steuerung
  • Wie finden wir attraktive Märkte/Zielgruppen

Marketingstrategie und Marketingkonzept

  • Bausteine und Prozesse eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes
  • Entwicklung erfolgsversprechender Marketingstrategien im lokalen Kontext
  • Ansätze einer sinnvollen Segmentierung
  • Neue Marketingansätze
  • Das richtige Timing für den Markteintritt
  • Verkaufs- und Absatzförderung
  • Preispolitik als Instrument der Absatzförderung

Marketingplanung

  • Konkretisierung des Marketingkonzeptes
  • Umsetzung des regionalen Marketing-Mix
  • Marketing Maßnahmenplan

Schwerpunkte Tag 2

Bearbeitung lokaler Märkte

  • Guerilla-Marketing
  • Low-Budget Kampagnen: Ideen schlagen Budget
  • Wie lokale Händler kreativ werben
  • Kooperationen mit lokalen Partnern

Kundenverhalten – Customer Insight:

  • Wie tickt mein Kunde? Weshalb es den Homo oeconomicus nicht gibt.
  • Einflussfaktoren auf das Kundenverhalten
  • Wie Gru

Zielgruppe

  • Gebietsleiter oder Franchise Unternehmer aus Industrie-, Konsumgüter- oder Dienstleistungsunternehmen, die gezieltes Marketing auf regionalen Märkten betreiben möchten.
  • Unternehmer und Führungskräfte aus Marketing und Kommunikation, die Produkte/Dienstleistungen regional vermarkten
  • Marketingabteilungen und Niederlassungsleiter, die für das lokale Marketing verantwortlich sind

FAQ

Wie kann ich mich für ein Seminar anmelden?

Für Ihre Anmeldung haben Sie drei Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit ist eine Anmeldung über unsere Website. Dazu nutzen Sie einfach den „Jetzt anmelden“-Button auf unseren Seminarbeschreibungsseiten und wählen den für Sie passenden Termin und Ort aus.

Alternativ nehmen wir Ihre Anmeldung natürlich gerne auch per Post oder Fax entgegen. Die Anmeldevorlage zum Ausdrucken finden Sie hier. Das Formular können Sie auch direkt an Ihrem PC in Adobe Reader ausfüllen.

Wir vergeben unsere Seminarplätze nach der Reihenfolge des Eintreffens der Anmeldungen. Sind noch Plätze frei, so buchen wir Sie sofort ein und schicken Ihnen eine schriftliche Anmeldebestätigung mit weiteren Informationen per Post. Ist das Seminar bereits ausgebucht, so kontaktieren wir Sie umgehend und prüfen gemeinsam mit Ihnen mögliche Alternativen, wie z. B. die Umbuchung auf einen späteren Durchführungstermin.

Kann ich einen Seminarplatz zunächst unverbindlich reservieren?

Vielleicht möchten Sie vor Ihrer Buchung zunächst Rücksprache mit jemandem halten oder müssen sich eine Seminarbuchung genehmigen lassen. Gerne reservieren wir Ihnen unverbindlich einen Seminarplatz.

Bitte rufen Sie uns kurz an unter +49 2734 2847-0 oder schicken Sie uns eine E-Mail an info@welke-akademie.de.

Wo kann ich übernachten und wie buche ich ein Hotelzimmer?

Besuchen Sie ein Seminar in unserem Schulungszentrum in Freudenberg, so haben wir für sie einige Hotelempfehlungen in der Umgebung zusammengestellt.

Bitte reservieren Sie Ihr Zimmer rechtzeitig selbst oder rufen Sie uns an. Gerne übernehmen wir die Buchung für Sie und beraten Sie bei der Wahl des für Sie passenden Hotels.

Besuchen Sie ein Seminar, das in einem Hotel stattfindet, so erhalten Sie zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein Hotelreservierungsblatt von uns, das Sie uns bitte schnellstmöglich ausgefüllt zurücksenden. Wir leiten Ihre Reservierung dann ans Hotel weiter. Die Abrechnung erfolgt direkt im Hotel oder aber mit dem angegebenen Rechnungsempfänger.

Wie sind die Seminarzeiten?

2-tägiges Seminar

Besuchen Sie ein 2-tägiges Seminar, so startet Ihr Seminar am ersten Tag um 10 Uhr. Wenn Sie schon etwas früher kommen möchten oder für eine weitere Anreise einen Zeitpuffer einrechnen, so begrüßen wir Sie gerne ab 9:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen. Von 12 Uhr bis 13 Uhr legen wir eine Mittagspause ein, in der Sie sich beim gemeinsamen Mittagessen mit den anderen Teilnehmern austauschen können und anschließend noch etwas Zeit haben, dringende Telefonate zu erledigen oder E-Mails zu beantworten. Nachmittags verpflegen wir Sie in ein bis zwei Kaffeepausen mit leckerem Gebäck. Das Seminar endet am ersten Tag um 18 Uhr.

Tag zwei startet um 9 Uhr und endet um 17 Uhr. In der Kaffeepause am Vormittag servieren wir Ihnen ein kleines Snack-Frühstück. Die Mittagspause mit gemeinsamen Mittagessen findet von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr statt. Am Nachmittag sind je nach Bedarf wieder ein bis zwei Kaffeepausen vorgesehen.

1-tägiges Seminar

Unsere 1-tägigen Seminare beginnen um 9 Uhr. Gerne begrüßen wir Sie bereits ab 8:30 Uhr mit einem leckeren Kaffee und Ihren Seminarunterlagen, falls Sie lieber etwas früher eintreffen. Von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr erwartet Sie unser gemeinsames Mittagessen mit ausreichend Zeit zum Austausch.  Natürlich sind im Verlauf des Tages auch mehrere Kaffeepausen geplant, in denen neben Getränken leckere Snacks für Sie bereit stehen. Das Seminar endet um 18 Uhr.

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

Ja. In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern.

Denn kleine Seminargruppen begünstigen den Lernerfolg, weil jeder Teilnehmer die Möglichkeit hat, seine individuellen Fragen zu stellen und sich intensiv mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Außerdem unterstützen Kleingruppen den Praxistransfer der Teilnehmer, also deren Umsetzung des Gelernten in den Arbeitsalltag. Denn in unseren Kleingruppen kann jeder Teilnehmer intensiv an seinen persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Und wir sind überzeugt: Letztendlich zeigt sich der Nutzen von Weiterbildung in deren Umsetzbarkeit in die Praxis.

Welche Seminarunterlagen bekomme ich?

In jedem Seminar der Welke Akademie erhalten Sie einen Teilnehmerordner mit ausführlichen Unterlagen zu den Seminarinhalten. Dieser wird ergänzt – je nach Seminarinhalt und Wunsch der Teilnehmer – um aktuelle Fachartikel, eine Fotodokumentation oder auch digitale Tools und Dokumente.

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer – also die Anwendung des Gelernten in Ihrem Berufsalltag – bestmöglich erleichtern.

Bitte sprechen Sie Ihren Dozenten oder die Seminarleitung gerne direkt an, wenn wir Ihre Unterlagen durch weitere Dokumente ergänzen können.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Ihre Teilnahme an einem Welke-Akademie-Seminar bestätigen wir Ihnen mit einem aussagekräftigen Exzellenzzertifikat, unterschrieben von Ihrem Dozenten und der Leitung der Welke Akademie.

Wie gewährleistet die Welke Akademie den Praxistransfer?

Der Nutzen von Weiterbildung zeigt sich in ihrer Umsetzbarkeit in die Praxis. Deshalb sichern wir Ihren Praxistransfer durch eine Vielzahl an Maßnahmen:

Pragmatisches Management-Wissen

Die Welke Akademie vermittelt ausschließlich Wissen, das sich in der praktischen Anwendung bereits zuverlässig bewährt hat. Unsere Dozenten verwenden Methoden und Verfahrensweisen, Leitfäden und Checklisten, die Sie sofort auf Ihren Arbeitsalltag übertragen können.

Kleine Seminargruppen

In der Welke Akademie lernen Sie in einer Gruppe von 4 bis 12 Teilnehmern. So können Sie intensiv an Ihren persönlichen Projekten und Problemstellungen arbeiten und sich individuelle Unterstützung beim Referenten einholen, wodurch der Weg zur Umsetzung geebnet wird.

Hilfreiche Seminarunterlagen

Unser Anspruch ist es, dass Ihnen Ihre Seminarunterlagen nicht nur eine gute Erinnerungshilfe für später sind, sondern dass sie Ihnen den Praxistransfer bestmöglich erleichtern. Deshalb arbeiten wir, wann immer möglich, mit Leitfäden, Checklisten und vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis und sind offen für Ihre Wünsche, was die Ergänzung Ihres Teilnehmerordners durch zusätzliche Dokumente angeht.

Erfahrene Referenten

Die Referenten der Welke Akademie kommen vielfach selbst aus der Praxis, also aus Führungspositionen international erfolgreicher Unternehmen oder haben als Berater erfolgreich zahlreiche Top-Führungskräfte großer Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Strategien begleitet.

Außerdem informiert sich jeder Dozent vor einem Seminar über die Teilnehmer seiner Veranstaltung und fragt deren Erwartungen zu Beginn des Seminars ab, so dass die Seminarinhalte bestmöglich auf Sie abgestimmt werden können.

Bitte sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über den Referenten Ihres Wunschseminars wissen möchten.

Individuelle Unterstützung nach dem Seminar

Die Welke Akademie und ihre Referenten stehen Ihnen im Nachgang zu jeder Veranstaltung für weitergehende Fragen und zusätzliche Informationen zur Verfügung. 

Für einen direkten und effektiven Transfer der theoretischen Seminarinhalte in Ihren Arbeitsalltag bieten wir Ihnen außerdem kompetente Unterstützung durch ein Netzwerk erfahrener Berater.

Bitte sprechen Sie uns an!

Wie kann ich bezahlen?

Zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen eine Rechnung per Post. Die Seminargebühr wird 8 Tage nach Erhalt der Rechnung fällig.

Im Rahmen des Anmeldeprozesses haben Sie die Möglichkeit, einen alternativen Rechnungsempfänger anzugeben. Sollten Sie einen alternativen Rechnungsempfänger angegeben haben, so geht die Rechnung parallel zu Ihrer Anmeldebestätigung ebenfalls postalisch an die Adresse des Rechnungsempfängers.

Führen Sie auch firmeninterne / Inhouse-Seminare durch?

Alle Seminare aus unserem Programm bieten wir Ihnen auch als Inhouse-Lösung an. Für die Durchführung können Sie gerne das moderne Schulungszentrum der Welke Akademie in Freudenberg nutzen.

Auf Wunsch führen wir Inhouse-Seminare auch in Ihrem Unternehmen oder externen Tagungsräumen durch. Wir beraten Sie gerne im persönlichen Gespräch!

Ihre Ansprechpartnerin

Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone +49 2734 2847-0

Branding und Marketing: umfassendes Wissen für Ihre Markenführung

Die Welke Akademie bietet Ihnen ein umfassendes Portfolio an Markenführungsseminaren an.
Lernen Sie in unserer 2-tägigen Inhouse-Schulung zum Brand Management die wichtigsten Aspekte des strategischen Markenmanagements kennen. Angefangen bei Markenidentität und Markenarchitektur, über die richtige Positionierung, die strategische Markenführung und richtige Markenkommunikation bis hin zur Markensteuerung und -kontrolle.

Unsere Schulung zum Internal Branding bietet Fach- und Führungskräften außerdem einen umfassenden Überblick über die Konzepte und Instrumente des Internal Branding, das sich mit der Aufgabe befasst, wie Sie die Mitarbeiter Ihres Unternehmens gezielt zu Markenbotschaftern machen.

Abgerundet wird unser Angebot durch ein 1-tägiges Seminar zum Employer Branding. Lernen Sie hier, wie Sie Ihr Unternehmen zum „Employer of Choice“ für gute Mitarbeiter machen und so die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen nicht nur finden, sondern auch binden.

Unsere Inhouse-Schulung zum Lokalen Marketing ist ein spezielles Angebot für Unternehmer, Niederlassungsleiter sowie Führungskräfte von regionalen Marketingabteilungen, die Produkte oder Dienstleistungen gezielt regional vermarkten wollen.

Vertrauen Sie in Sachen Weiterbildung in den Bereichen Marketing und Markenführung auf die Expertise unserer erfahrenen Referenten! Sollten Sie sich für eines unserer Inhouse-Schulungen interessieren, dann kontaktieren Sie uns. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Schulungen der Welke Akademie gerne zur Verfügung.