Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Was Markenführung von Marketing unterscheidet

Marketing und Markenführung - der Unterschied

Die Begriffe „Marketing“ und „Markenführung/Markenmanagement“ werden sogar in der Fachliteratur oftmals synonym verwendet.  Das ist eigentlich nicht nachvollziehbar, da die zwei Bezeichnungen sich zwar ähneln, aber klar voneinander abgegrenzte Fachgebiete benennen. Während das eine – nämlich die Markenführung – eine strategische Disziplin ist, ist das Marketing ein eher operatives Feld, welches einen Teil der Vorgaben aus der strategischen Markenführung umsetzt. Diese Unterschiede gelten gleichermaßen in Bezug auf Unternehmens- wie auch auf Produktmarken.

Die Grundlage für eine professionelle Unternehmensmarkenführung bildet immer eine klare Unternehmensstrategie. Diese gibt die Richtung für die großen Aufgaben vor und berücksichtigt Herausforderungen der Zukunft. Die Unternehmensstrategie beantwortet Fragen wie „Wo wollen wir hin?“ (Vision), „Wer sind wir?“ (Identität), „Was können wir?“ (Positionierung). Aus ihr werden die Teilstrategien für Marke, Markt, Organisation und Ertrag abgeleitet. Jede dieser Teilstrategien muss konzipiert, geplant, gesteuert und kontrolliert werden – dies sind die klassischen Aufgaben der Markenführung/des Markenmanagements.

Erst dann kommt das Marketing ins Spiel. Es ist neben dem Vertrieb und der PR die wichtigste operative Säule der Markenführung. Denn soll eine Strategie Realität werden, muss sie sowohl nach innen als auch nach außen wirkungsvoll kommuniziert werden. Dies erfolgt über diverse Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise dem Internet- und Messeauftritt, in Printmedien, am Point-of-Sale, in den Sozialen Medien, auf Plakaten, in Mailings etc. Über sie werden die Werte und Differenzierungsmerkmale des Unternehmens transportiert und so die Marke erlebbar gemacht.

Strategische Markenführung schafft Wettbewerbsvorteile im Markt, steigert Erträge, stellt gesundes Wachstum sicher und führt dazu, dass das Unternehmen geeignete Mitarbeiter findet.

Wenn Sie erfahren möchten, wie strategische Markenführung funktioniert und wie sie langfristig ihr Unternehmen erfolgreicher macht, dann sichern Sie sich schon jetzt einen Platz in unserem zweitägigen Seminar zum Thema Brand Management, z.B. am 10. und 11. März 2016.

Beitrag teilen

Beitrag liken

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*

RSS Feed

Jetzt abonnieren

Archiv