Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Social-Media-Aktivitäten von B2B-Unternehmen nehmen zu

Social Media im B2B

Das Social-Media-Engagement vieler B2B-Unternehmen steckt immer noch in den Kinderschuhen, gleichwohl nehmen die Aktivitäten zu. Das sind Ergebnisse des B2B-Social-Media-Reports des Berliner Unternehmens Brandwatch in Zusammenarbeit mit Volker Davids, Berater für Digitalstrategie und Kommunikation, sowie UK Trade & Investment. Für den Report wurden 150 deutsche Unternehmen aus dem B2B-Bereich anhand ihrer Social-Media-Aktivitäten im Jahr 2013 untersucht. Um einen Vergleich zu anderen Ländern erzielen zu können, fand zusätzlich eine Analyse von 20 britischen Unternehmen statt.

Der Report liefert eine Auswertung der Entwicklungsdynamik, indem die Monate Februar 2013 und Februar 2014 verglichen wurden. Im Blickfeld der Auswertung standen die Fragen, wie groß der Anteil von Social Media an der Gesamtkommunikation ist, welche Social-Media-Kanäle überhaupt zum Einsatz kommen und welches die häufigsten Themen in den jeweiligen Branchen sind. Zudem zeigt der Report, welches Potenzial das Social Web B2B-Unternehmen bietet und wie sich allgemein die Social-Media-Kommunikation für B2B-Unternehmen entwickelt.

Unter den Top 20 finden sich insgesamt neun verschiedene Branchen wie Maschinenbau, Dienstleistung, Chemie, Werkzeug oder Transport und Verkehr. Angeführt wird das Index-Ranking von Liebherr-International, gefolgt von Datev und Liqui Moly. Eingesetzt wird Social Media vor allem in den Bereichen Produkte & Leistungen (33 Prozent), Unternehmenskommunikation (20 Prozent) und Investor Relations (17 Prozent). Dabei setzen die Unternehmen vor allem auf Twitter, Facebook und Blogs. Bei den britischen Unternehmen führt Twitter als beliebtester Kanal das Ranking an (48 Prozent).

 

Der vollständige Report steht auf der Website von Brandwatch kostenlos zum Download zur Verfügung.

Übrigens: Am 17. September finden die nächsten Seminare zum Thema „Social-Media-Strategie für B2B-Unternehmen“ statt, wahlweise in Freudenberg oder Köln. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

Grafik: Brandwatch / B2B Social Media Report 2013

 

 

Beitrag teilen

Beitrag liken

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*

RSS Feed

Jetzt abonnieren

Archiv