Kornelia Thiemann

Kornelia Thiemann

Phone: +49 2734 2847-0

Welke Akademie – Zielführend.

Führung: Richtig Kritik üben

Führung: Richtig Kritik üben

Ein zentrales Element von Führung ist das Mitarbeitergespräch. Eigentlich schade, dass es wenig gibt, was von Führungskräften wie von Mitarbeitern gleichermaßen gefürchtet ist. Niemand stellt sich gerne der Kritik, und Kritik üben will auch gelernt sein. Führt nicht jede Form von Kritik ohnehin zu Demotivation?

Der Psychologe, Harvard-Dozent und New-York-Times-Redakteur Daniel Goleman hat einen guten Tipp, wie man das Mitarbeitergespräch gleich zu Beginn in eine positive Richtung lenkt: Indem man sein Gegenüber fragt, wo er oder sie in 10 Jahren stehen will. Golemans Kollege Richard E. Boyatzis hat im Rahmen seiner Forschungen herausgefunden, dass dieser Ansatz Hirnregionen aktiviert, die den Menschen für neue Möglichkeiten öffnen, ihn motivieren, hart für (s)eine bessere Zukunft zu arbeiten. Ein problemfokussierter Ansatz eines solchen Gesprächs hingegen aktiviert diejenigen Regionen in seinem Hirn, die auch aktiv sind, wenn er Angst, Sorgen und Traurigkeit empfindet. Ein Zustand, der selten in Verbesserung mündet.

Lesen Sie hier den vollständigen Essay im Harvard Business Manager in englischer Sprache.

Beitrag teilen

Beitrag liken

Keine Kommentare
Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*
*

RSS Feed

Jetzt abonnieren

Archiv